Fertility and Infertility

Eines von acht Paaren hat Probleme, ein Kind zu zeugen. Oft behalten sie das für sich und kämpfen in dieser schwierigen Zeit mit Gefühlen wie Scham und Schuld. Es versteht sich von selbst, dass diese sensible Angelegenheit schon immer ein Tabuthema war. Wie es häufig aber so ist, wenn Sie an Ihre Freunde denken, und sich vor Augen halten, dass einer von sechs Ihrer Freunde Probleme mit der Empfängnis haben könnte. Der Weltfruchtbarkeitstag, der mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, die Kommunikation, Bildung und Befähigung in dieser schmerzvollen Situation (1) zu verbessern, bietet auch für uns die Chance, mehr über ein Thema zu erfahren, das leider viel zu oft vorkommt.

Am 2. November ist Weltfruchtbarkeitstag

Der Weltfruchtbarkeitstag 2021 ist denjenigen gewidmet, die unter Fruchtbarkeitsproblemen leiden, sowie denjenigen, die Betroffenen Unterstützung leisten. Der internationale Tag der Fruchtbarkeit soll Menschen in die Lage versetzen, offen über ihre Erfahrungen mitUnfruchtbarkeit und ihren individuellen Leidensweg zu sprechen, um das Bewusstsein für das Thema zu stärken und andere dazu anspornen, ebenfalls darüber zu sprechen (1). Wir alle wissen, dass geteiltes Leid halbes Leid ist. Mit einem Freund oder einer Freundin über ein Problem zu sprechen, hilft immer und ganz sicher auch bei Unfruchtbarkeit.

Warum gibt es den Weltfruchtbarkeitstag?

Weltweit sind 48,5 Millionen Paare von Unfruchtbarkeit betroffen (3). Eine Umfrage in Indien hat ergeben, dass mindestens 25 Prozent der Paare irgendwann mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen hatten und es vermeiden, das Thema mit einem Arzt zu besprechen (2). Ungefähr 15 % der Paare in den USA haben offenbar Probleme, ein Kind zu zeugen (3). Der diesjährige Weltfruchtbarkeitstag, der am 2. November begangen wird, soll das Bewusstsein zum Thema Unfruchtbarkeit erhöhen, häufige Missverständnisse ausräumen, Betroffene informieren und Freunde und Verwandte von Betroffenen unterstützen. Paare, die von Unfruchtbarkeit betroffen sind, sind nicht allein und falls auch Sie mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen haben, ist es wichtig für Sie zu wissen, dass Sie Unterstützung erhalten können und dass es oft keine konkrete Ursache für Unfruchtbarkeit gibt.

Was sind die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit?

Die häufigsten Ursachen von Sterilität beim Mann sind:

  • Störungen der Spermaproduktion, wie Menge, Qualität und Beweglichkeit der Spermien
  • Varikozele
  • Retrograde Ejakulation
  • Immunologische Sterilität
  • Obstruktive Azoospermie
  • Hormonelle Ursachen
  • Medikamente (4)

Die häufigsten Ursachen von Sterilität bei der Frau sind:

  • Endometriose
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Primäre Ovarialinsuffizienz (POI)
  • Gebärmuttermyome
  • Interstitielle Zystitis (IC)
  • HIV, Gonorrhö und Chlamydien (5)

Manchmal gibt es keine konkrete Ursache, weil beide Partner eigentlich fruchtbar sein könnten, aber die Spermien und Eizelle einfach nicht zusammenfinden. Versuchen Sie, sich nicht gegenseitig die Schuld zu geben, sondern gehen Sie in dieser turbulenten Zeit liebevoll und verständnisvoll miteinander um. Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt um Hilfe zu bitten. Es gibt viele Möglichkeiten, Ihnen zu helfen.

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Oft stellen Paare, die versuchen schwanger zu werden, fest, dass sie trotz ungeschütztem Sex (bei einem heterosexuellen Paar) kein Kind empfangen. Meist wird ihnen geraten, es ein gutes Jahr lang mit ungeschütztem Verkehr zu versuchen, am besten zur Zeit um den Eisprung im Menstruationszyklus. Frauen über 36 sollten es nur sechs Monate lang probieren, bevor Untersuchungen durchgeführt werden, um den Grund für die augenscheinliche Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Untersuchungen zur Feststellung des Hormonstatus, Ultraschall, Untersuchungen der Eierstöcke und bildgebende Verfahren werden eingesetzt, um herauszufinden, worin die Dysfunktion begründet ist. Diese Verfahren können zwar invasiv sein, verursachen in der Regel aber keine Schmerzen.

Ist Unfruchtbarkeit behandelbar?

Ja, in vielen Fällen kann Unfruchtbarkeit behandelt werden. Operationen sind eine Möglichkeit, wenn physiologische Ursachen festgestellt werden und bestimmte Medikamente (Hormone) können bei Eierstockfunktionsstörungen die Eizellenproduktion unterstützen. Es gibt sogar Arzneimittel, die die Hodenfunktion steigern, um die Spermienanzahl zu erhöhen. Auch einige Änderungen im Lebenswandel können die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verbessern, etwa abzunehmen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere Methoden, die in Betracht kommen, sind die Intrauterine Insemination (IUI), ein Verfahren, bei dem Spermien direkt in die Gebärmutter eingeführt werden, um eine Befruchtung zu begünstigen. Die künstliche Befruchtung, wie etwa die In-vitro-Fertilisation ist eine weitere Möglichkeit, um sich einen Kinderwunsch zu erfüllen. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie am besten vorgehen sollten.

Weitere internationale Tage zum Thema Unfruchtbarkeit

Der Tag der In-vitro-Fertilisation (IVF), der weltweit am 25. Juli begangen wird, bringt Hoffnung für Betroffene. Das Datum geht auf den Geburtstag des ersten IVF-Babys am 25. Juli 1978 zurück. (2)

Der Monat des Bewusstseins für Unfruchtbarkeit (World Infertility Awareness Month) wird jährlich im Juni gefeiert, um das Bewusstsein für die zahlreichen Fruchtbarkeitsprobleme zu erhöhen, mit denen Menschen auf der ganze Welt konfrontiert sind (6).

Bei der nationalen Woche des Bewusstseins für Unfruchtbarkeit (National Infertility Awareness Week; NIAW) vom 18. bis zu 24. April 2021 werden verschiedene Fertilitätsthemen zur Sprache gebracht und es gibt Unterstützungsangebote für diejenigen, die diese am meisten benötigen. (7)

Wie Sie sehen, gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten, falls Sie Schwierigkeiten haben, eine Familie zu gründen. Zögern Sie daher nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Perifit: Wir helfen Ihnen mit Spielen und Biofeedback, Ihren Beckenboden zu stärken

Perifit liegt Ihre Gesundheit am Herzen und informiert Sie über gesundheitliche Themen. Perifit bietet ein Gerät und eine Plattform an, die Ihnen mittels Biofeedback und unter Verwendung eines integrierten Sensors und einer mobilen App (8) eine sofortige Rückmeldung zur Kraft Ihres Beckenbodens und zur Qualität Ihrer Muskelkontraktionen (Kegel-Übungen) geben. Das Gerät, das mit Ihrem Smartphone verbunden wir, erstellt mithilfe von Biofeedback ein Beckenboden-Trainingsprogramm für alle Nutzerinnen unabhängig von ihrem Alter oder vom Zustand ihres Beckenbodens. Perifit bietet Ihnen eine unterhaltsame, ansprechende Möglichkeit, um Ihren Beckenboden zu stärken.

 

References: 

  1. World Fertility Day, ‘Why World Fertility Day is so important’ date accessed on 10/20/2021: https://www.worldfertilityday.com/why-world-fertility-day-is-so-important/ 
  2. India Today, ‘Here’s why Agra celebrates World IVF Day as Utsav Day’ date accessed on 10/20/2021: https://www.indiatoday.in/cities/agra/story/why-agra-celebrates-world-ivf-day-as-utsav-day-1832562-2021-07-26 
  3. The checkup by Single Care, ‘Infertility statistics 2021: How many couples are affected by infertility?’ date accessed on 10/20/2021: https://www.singlecare.com/blog/news/infertility-statistics/ 
  4. Urology Care Foundation, ‘What is Male Infertility’ date accessed on 10/20/2021: https://www.urologyhealth.org/urology-a-z/m/male-infertility 
  5. Web MD, ‘Women’s Health: Top Reproductive Problems’ date accessed on 10/20.2021: https://www.webmd.com/women/ss/slideshow-women-reproductive-problems 
  6. National Today, ‘World Infertility Awareness Month – June 2022’ date accessed on 10/20/2021: https://nationaltoday.com/world-infertility-awareness-month/#:~:text=World%20Infertility%20Awareness%20Month%20%E2%80%93%20June%202022&text=World%20Infertility%20Awareness%20Month%20is,as%20well%20as%20male%20fertility
  7. National infertility awareness week, ‘What I Want You To Know’ date accessed on 10/20/2021: https://infertilityawareness.org/ 
  8. Perifit, ‘Strengthen your pelvic floor with games’ date accessed on 10/20/2021: https://perifit.co/

Fertility and Infertility

One in six couples experience issues with fertility and often keep this information to themselves and because of this trying time, they can experience feelings such as shame and guilt. It goes without saying, that this touchy subject has been historically taboo. It’s a frequent occurrence when you think of your friendship group and that one in six of those friends could be having a difficult time trying to conceive. Created with the goal to help increase the communication, education, and empowerment around this heart-breaking situation (1) , World Fertility Day comes as an opportunity for us to learn more about a subject that is unfortunately so common.

November 2nd is World Fertility Day

World Fertility Day 2021 is a day dedicated to inspiring those who suffer from fertility issues and for those who are supporting someone who does. This international fertility day aims to empower people to share their infertility experiences and their unique journeys openly with one another in order to help raise awareness and inspire others to speak up (1). We know all too well a problem shared is a problem halved. Talking to a friend when you have any issue always helps and it’s certainly the case with infertility. 

Why is there a world fertility day?

Globally, 48.5 million couples experience infertility (3). A survey in India has established that at least 25 percent of couples face problems with fertility at some point and avoid talking to a doctor about it (2). An estimated 15% of couples in the US will have trouble conceiving (3). This year’s World Fertility Day date takes place on November 2nd with the goal being to raise awareness around infertility, dispel common misconceptions, educate those affected and equip those supporting friends and relatives who are affected with infertility. Couples who have issues with infertility are not alone and it’s important that if you are struggling with infertility problems you know there is support out there and that there is sometimes no explicit one cause for infertility. 

What are the most common infertility factors? 

The most common infertility factors in people with a male reproductive system are:

  • Sperm disorders including production quantity, quality, and motility 
  • Varicocele diseases 
  • Retrograde ejaculation
  • Immunologic infertility 
  • Obstruction
  • Hormones
  • Medications4

The most common infertility factors in people with a female reproductive system are:

  • Endometriosis
  • Cervical cancer
  • Polycystic ovary syndrome (PCOS)
  • Primary ovarian insufficiency (POI)
  • Uterine fibroids
  • Interstitial cystitis (IC)
  • HIV, gonorrhea and chlamydia5

Sometimes there is no specific cause as both members of the couple could be fertile but when matching the sperm and egg together it simply does not take. Try not to blame one another but show love and understanding for each other as you go through this troubling time. Don’t be afraid to seek support from your healthcare team. There are a lot of resources available to you. 

How is infertility diagnosed?

Often when people start to try to get pregnant, they realize that despite unprotected sex (if a heterosexual couple), they aren’t conceiving. They’re typically told to try for a solid year of unprotected intimate relations and try to time these occurrences around the ovulation part of the menstrual cycle. Usually above the age of 36 women are only expected to try for 6 months before some investigation work is carried out to determine the reason for the apparent infertility. Hormonal blood tests, ultrasound, sonography, ovarian testing, and imaging procedures are some of the steps that follow to try to determine where the dysfunction lies. These procedures can be invasive but are not typically painful. 

Is infertility treatable?

Yes, in many cases infertility can be treated. Surgery is an option when there is a physiological issue and fertility medicines (hormones) can stimulate egg production for ovarian disorders if that is the issue. As well, some medicines can even increase testicular function to boost sperm count. There are also some lifestyle changes a person can make that will contribute to the likelihood of fertilization, including weight loss or smoking cessation. Other methods to consider include intrauterine insemination (IUI), a procedure whereby sperm is placed inside a person’s uterus to facilitate fertilization. Assisted reproductive technology such as in-vitro fertilization is another option available to those wishing to start a family. It is always best to work with your healthcare provider on the most suitable course of action for you. 

Other international days linked to the topic of infertility

In-Vitro Fertilization (IVF) day offers a ray of hope to such people and is celebrated on the July 25th worldwide. The world’s first IVF baby was born on July 25th, 1978 which is why this is celebrated on this day!2

World Infertility Awareness Month is also celebrated every June with the goal of increasing awareness regarding numerous infertility issues faced by people across the globe.6

National Infertility Awareness Week (NIAW), which occurred between April 18-24, 2021 discusses the issues facing this community and makes sure to continue to support those most in need.7

As you can see there is a lot of support out there if you are having trouble starting your family. Don’t be afraid to reach out and get the help you need.

Perifit: strengthen your pelvic floor with games and take the guesswork out of Kegels

Perifit advocates for everyone’s health and wellbeing and is committed to providing information on topics related to personal health. The Perifit Kegel trainer guides you in your pelvic floor training, gives stats and feedback about your program and progress and helps you keep track of your goals by using the probe and mobile app. This device uses an app, which can be accessed through your smartphone, to provide pelvic floor training to all users regardless of age or pelvic floor condition. Perifit offers a fun and engaging way to practice your Kegels and gives you the confidence to lead your life without the fear of any potentially embarrassing moments.

 

References: 

  1. World Fertility Day, ‘Why World Fertility Day is so important’ date accessed on 10/20/2021: https://www.worldfertilityday.com/why-world-fertility-day-is-so-important/ 
  2. India Today, ‘Here’s why Agra celebrates World IVF Day as Utsav Day’ date accessed on 10/20/2021: https://www.indiatoday.in/cities/agra/story/why-agra-celebrates-world-ivf-day-as-utsav-day-1832562-2021-07-26 
  3. The checkup by Single Care, ‘Infertility statistics 2021: How many couples are affected by infertility?’ date accessed on 10/20/2021: https://www.singlecare.com/blog/news/infertility-statistics/ 
  4. Urology Care Foundation, ‘What is Male Infertility’ date accessed on 10/20/2021: https://www.urologyhealth.org/urology-a-z/m/male-infertility 
  5. Web MD, ‘Women’s Health: Top Reproductive Problems’ date accessed on 10/20.2021: https://www.webmd.com/women/ss/slideshow-women-reproductive-problems 
  6. National Today, ‘World Infertility Awareness Month – June 2022’ date accessed on 10/20/2021: https://nationaltoday.com/world-infertility-awareness-month/#:~:text=World%20Infertility%20Awareness%20Month%20%E2%80%93%20June%202022&text=World%20Infertility%20Awareness%20Month%20is,as%20well%20as%20male%20fertility
  7. National infertility awareness week, ‘What I Want You To Know’ date accessed on 10/20/2021: https://infertilityawareness.org/ 
  8. Perifit, ‘Strengthen your pelvic floor with games’ date accessed on 10/20/2021: https://perifit.co/