Was sind die Symptome eines Prolapses und wie kann man ihn behandeln?

Ein Beckenorganprolaps wird häufig als Alterserkrankung abgetan. Aufgrund der unterschiedlichen Faktoren, die zur Entwicklung eines Prolapses beitragen, kann er jedoch auch bei jüngeren Menschen auftreten. Auf der Grundlage der berichteten Symptome liegt die Prävalenz des Beckenorganprolapses bei etwa 3 bis 6%. Diese Prävalenz steigt drastisch auf etwa 50% an, wenn eine vaginale Untersuchung durchgeführt wird, um die Ursache für die körperlichen Beschwerden einer Person zu ermitteln.

Da die Symptome, die bei einem Beckenorganprolaps auftreten, sehr unterschiedlich sind, ist es wichtig zu verstehen, wie Ihr Beckenboden funktioniert, damit Sie wissen, wann Ihr Beckenboden gesund ist und wann ein Problem vorliegt. Die "gute" Nachricht? Ein Beckenbodenprolaps ist behandelbar und erfordert nur minimale Eingriffe, wenn er frühzeitig erkannt wird. Im Falle eines Prolapses ist Früherkennung der Schlüssel!

 

Was ist ein Beckenbodenprolaps?

Vereinfacht gesagt, kommt es zu einem Prolaps der Beckenorgane, wenn diese aus ihrer normalen Position im Becken rutschen.

Der Beckenboden ist ein Stützsystem für Ihre Beckenorgane, das auch die Funktion der äußeren und inneren Beckenbodenpassagen unterstützt. Die Blase, die Gebärmutter, die Vagina und das Rektum sind die wichtigsten Strukturen, die auf einen starken Beckenboden angewiesen sind.

Bei einem Beckenorganprolaps haben eines oder mehrere dieser Organe begonnen, aus ihrer Position im Becken zu sinken. Dies ist in erster Linie auf einen schwachen oder beeinträchtigten Beckenboden zurückzuführen.

Wie entwickelt man einen Beckenprolaps?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich der Beckenprolaps entwickelt.

Das Alter ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Beckenprolapses. Studien haben ergeben, dass ein Beckenorganprolaps häufig bei Menschen über 45 Jahren beobachtet wird. Mit dem Alter nehmen auch das Ausmaß des Vorfalls und die Symptome zu, da der Beckenboden weiter geschwächt wird. Dies macht einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung eines Prolapses wahrscheinlicher.

Neben dem Alter ist eine vaginale Entbindung eine weitere häufige Ursache für einen Prolaps. Während der Entbindung werden die Beckenfaszien stark gedehnt, was einen enormen Druck auf den Beckenboden ausübt. Zusätzlich belastet die Länge der Schwangerschaft den Beckenboden. Während der Entbindung kann ein Trauma oder die Notwendigkeit externer Eingriffe zur Erleichterung der Entbindung den Beckenboden weiter schwächen. Mehrfache vaginale Entbindungen tragen ebenfalls zu einem Prolaps bei.

Erkrankungen wie chronischer Husten oder wiederkehrende Verstopfung erhöhen den Druck, den Sie auf Ihren Beckenboden ausüben. Mit der Zeit schwächt dies den Beckenboden und macht die Organe anfällig für einen Prolaps. Deshalb ist es wichtig, die Ursachen für Verstopfung zu behandeln oder beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhörem, um den Husten in den Griff zu bekommen. Lebensstilveränderungen können helfen, den Beckenorganprolaps in den Griff zu bekommen.

Eine weitere Ursache für einen Prolaps ist Fettleibigkeit. Starkes Übergewicht erhöht den Druck auf den Beckenboden. Mit der Zeit kann dieser zusätzliche Druck den Beckenboden schwächen. In Verbindung mit Verstopfung oder anderen möglichen Erkrankungen, die mit Fettleibigkeit einhergehen, erhöht sich das Risiko eines Beckenorganprolapses, wenn Sie fettleibig sind.

Chirurgische Eingriffe, die den Beckenboden betreffen, wie z. B. eine Hysterektomie, sind ebenfalls potenzielle Risikofaktoren.

Woher weiß ich, ob ich einen Prolaps habe?

Die Anzeichen und Symptome eines Beckenorganprolapses können von Person zu Person unterschiedlich sein. Das liegt daran, dass sowohl das betroffene Organ als auch das Ausmaß des Prolapses unterschiedlich sein können. 

Bei den meisten Menschen treten die ersten Symptome erst dann auf, wenn die Vagina, die Gebärmutter, die Blase oder das Rektum deutlich in den Beckenboden absinken. Leichte Vorfälle können sogar jahrelang unbemerkt bleiben, da sie keinen nennenswerten Anzeichen haben.

Folgende Anzeichen sprechen dafür, dass Sie sich auf einen Beckenorganprolaps untersuchen lassen sollten:

  • Ein ungewöhnliches Völlegefühl in der Scheide oder im Beckenboden
  • Sie spüren eine Ausstülpung oder Vorwölbung in Ihrer Vagina
  • Nörgelnde Rückenschmerzen, besonders beim Stehen
  • Unbehagen oder Schwierigkeiten beim penetrativen Sex
  • Urin, der zwischen den Toilettengängen ausläuft
  • Erhöhter Urindrang
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang

Wie bereits erwähnt, können die Symptome, die bei einem Prolaps auftreten, je nach betroffenem Organ variieren. Das bedeutet, dass ein Harnblasenvorfall zu Symptomen führt, die mit dem Urinieren zusammenhängen, und so weiter.

Bei den meisten Symptomen ist ein deutlicher Rückgang während der Nacht zu beobachten, da weniger Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird. Im Laufe des Tages werden Sie bei einem Beckenorganprolaps zunehmende Beschwerden feststellen.

Wie wird ein Prolaps behandelt?

Wenn Sie derzeit eines oder mehrere der aufgeführten Symptome für einen Beckenorganprolaps verspüren, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Schildern Sie Ihrem Arzt unbedingt alle Symptome, die Sie verspüren. Ihr Arzt wird eine Routineuntersuchung des Beckens durchführen, um das Vorhandensein eines Beckenorganprolapses zu bestätigen und die nächsten Behandlungsschritte mit Ihnen besprechen.

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung eines Beckenorganprolapses ist die Physiotherapie und die Änderung der Lebensweise. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Beckenmuskeltherapie verordnen, z. B. die Durchführung von Kegel-Übungen. Mithilfe dieser kleinen, aber wirkungsvollen Übungen wird die Beckenbodenmuskulatur im Laufe der Zeit gestärkt.

Bei einem kleinen Prolaps kann ein Vaginalpessar (eine Silikonstütze) in die Vagina eingesetzt werden. Studien zeigen, dass Vaginalpessare zusammen mit Kegel-Übungen die Prolaps-Symptomen deutlich lindern können.

Chirurgische Methoden sind Prolapsen vorbehalten, die nicht durch weniger invasive Techniken behandelt werden können. In Fällen, in denen erste nicht-invasive Methoden versagen, wird eine Operation in Betracht gezogen. Die meisten chirurgischen Verfahren zielen darauf ab, den geschwächten Beckenboden zu stärken und das vorgefallene Organ wieder in seine Position zu bringen.

Bei einem schweren Gebärmuttervorfall kann eine Hysterektomie in Betracht gezogen werden, sofern Sie keine Kinder möchten oder unter enormen Beschwerden leiden.

Kann ich einen Prolaps verhindern?

Wir wissen, dass die Informationen in diesem Artikel beängstigend erscheinen mögen, aber keine Sorge, es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um einem Prolaps vorzubeugen, angefangen bei der Stärkung des Beckenbodens. Sprechen Sie mit einem Physiotherapeuten und lernen Sie, Ihre Kegel-Übungen korrekt auszuführen, um Ihren Beckenboden zu trainieren. Im Folgenden finden Sie einige Faktoren, die Ihren Beckenboden zusätzlich belasten und weiter schwächen können. Versuchen Sie, die folgenden Punkte zu vermeiden!

Übergewicht oder Fettleibigkeit können den Druck auf Ihren Beckenboden erhöhen und ihn mit der Zeit schwächen. Deshalb ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen geeignete und effektive Möglichkeiten für die Gewichtsabnahme nennen.

Chronischer Husten und Verstopfung wurden bereits als mögliche Risikofaktoren für eine Schwächung des Beckenbodens genannt. Das bedeutet, dass die Behandlung dieser Erkrankungen durch Beseitigung ihrer Ursachen dazu beitragen kann, die Belastung auf den Beckenboden zu minimieren.

Allgemein kann das Training zu einem starken Beckenboden beitragen, allerdings sollten Sie beim Heben schwerer Gewichte sicherere Methoden anwenden. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Muskelgruppen richtig trainieren und versuchen Sie, übermäßigen Druck auf Ihren Beckenboden zu vermeiden.

Schließlich sollten Sie regelmäßig Kegel-Übungen machen! Das ist die einfachste Methode, um Ihren Beckenboden zu stärken und das Risiko eines Prolapses zu reduzieren.

Artikel verfasst von
Michelle Frank, Fachärztin
Director: Health & Wellness at Naima
@DrMichelleF

 

Mehr zum Thema:

 

Referenzen :

What are the symptoms of Prolapse and how to treat it?

Pelvic organ prolapse is often categorized as a condition affecting older people. However, due to the variable factors that contribute to developing prolapse, it can be noted among younger people as well. Based on symptoms reported, pelvic organ prolapse has a prevalence of about 3 to 6%. This prevalence increases drastically, to about 50%, when a vaginal examination is performed to investigate the underlying cause for a person’s physical complaints. 

Since there’s a significant variation in the symptoms reported for pelvic organ prolapse, it’s truly important to understand how your pelvic floor functions so that you are aware of when your pelvic floor is healthy and when it’s experiencing problems. The “good” news? Pelvic floor prolapse is treatable, with minimal intervention when detected early. In the case of prolapse, early detection is key! 

What is a pelvic prolapse?

In simple terms, a prolapse of any of the pelvic organs occurs when they slip from their normal position within the pelvis.

The pelvic floor is a support system for your pelvic organs that also assists the function of external and internal passages of the pelvic floor. The bladder, uterus, vagina, and rectum are the primary structures that rely on a strong pelvic floor.

With pelvic organ prolapse, one or more of the organs have started to sink from their position within the pelvis. This is primarily due to a weak or injured pelvic floor. 

How do you get a pelvic prolapse?

There are several ways in which one can develop pelvic prolapse.

Age is a primary risk factor for developing pelvic prolapse.  Studies have indicated that pelvic organ prolapse is often observed in people above 45 years of age. With age, the degree of prolapse and symptoms also increase as the pelvic floor further weakens. This makes surgical intervention a likely possibility for the management of prolapse with age. 

Following age, childbirth is another common cause for prolapse. During childbirth immense pressure is placed on the pelvic floor through stretching of the pelvic fascia. Additionally, the length of pregnancy also adds strain to the pelvic floor. During delivery, experiencing trauma or the requirement of external interventions to facilitate delivery, can further weaken the pelvic floor. Having multiple vaginal deliveries is a contributor to prolapse.

Conditions such as having a chronic cough or recurrent constipation are increasing the pressure you apply on your pelvic floor. Over time this weakens the pelvic floor making the organs susceptible to prolapse. Which is why treating underlying causes of constipation, or kicking the smoking habit to the curb, become cornerstones of lifestyle changes required to manage pelvic organ prolapse. 

Another cause linked to prolapse is obesity. Being significantly obese adds pressure to the pelvic floor. With time this added pressure can weaken the pelvic floor. Coupling this with constipation or other possible conditions associated with obesity, escalates the chances of developing pelvic organ prolapse if you're obese.

Surgical procedures that involve the pelvic floor, such as a hysterectomy, are also potential risk factors as well.

How do I know if I have a prolapse?

Signs and symptoms of a pelvic organ prolapse can vary from one person to the next. The reasons are that both the organ involved as well as the degree of the prolapse can differ. 

For most, it isn’t until the vagina, uterus, bladder, or rectum descend significantly into the pelvic floor that they begin to experience symptoms. In fact, mild prolapses might go on for years without presenting any significant signs.

Signs you should get checked for pelvic organ prolapse include:

  • An unusual feeling of fullness in your vagina or pelvic floor
  • You feel a bulge or protrusion within your vagina
  • A nagging backache, especially when you stand
  • A discomfort or struggle during penetrative sex
  • Urine that leaks between bathroom breaks
  • Increased frequency to pee
  • Struggle with proper bowel movements

As we mentioned, the symptoms experienced with prolapse can vary depending on the organ that is involved. This means that a prolapsed urinary bladder will result in symptoms relating to your passage of urine, and so on.

Most of the symptoms will observe a notable decline throughout the night since there’s less pressure being applied to the pelvic floor. However, as the day progresses, with pelvic organ prolapse, you will notice increasing discomfort.

How is a prolapse treated?

If you’re currently experiencing one or more of the symptoms that are listed for pelvic organ prolapse consider visiting your primary care physician.

During your doctor visit be sure to explain all the symptoms you are experiencing. Your doctor will conduct a routine pelvic exam during your visit to confirm the presence of pelvic organ prolapse and guide you in the next steps towards treating it.

One of the foremost ways to manage pelvic organ prolapse is through physical therapy and lifestyle changes. Pelvic muscle therapy, such as performing Kegel exercises, will be conducted during a physical therapy session. These small but mighty exercises will gradually improve pelvic floor muscle strength over time. 

A vaginal pessary, which is a silicone support device, might be placed inside your vagina for small prolapses. Studies show that vaginal pessaries can provide  significant relief along with Kegel exercises for those experiencing prolapse symptoms.

Surgical methods are reserved for prolapses that cannot be treated through less invasive techniques. In cases where initial non-invasive methods fail, surgery is considered as well. Most surgical procedures aim to strengthen the weakened pelvic floor and put the prolapsed organ back into its position.

In the case of severe uterine prolapse, a hysterectomy can be considered only if the desire to not have any children or significant discomfort is relayed to the surgeon.

Can I prevent a prolapse?

We know that the information in this article may seem scary, but don’t worry, there are many things you can do to prevent prolapse from ever happening, starting with maintaining a strong pelvic floor. Be sure to visit your physiotherapist and perform your Kegel exercises correctly to maintain a strong pelvic floor. Below are some factors that can add strain to your pelvic floor, further weakening it. AKA, things to avoid!

Being overweight or obese can increase the pressure placed on your pelvic floor, weakening it over time. Which makes maintaining a healthy weight essential. Meet with your doctor to discuss your healthy weight and the appropriate and effective ways that you can meet this weight.

Chronic coughing and constipation were earlier cited as possible risk factors that can weaken the pelvic floor. This means managing these conditions by taking care of their underlying cause can help minimize the strain on your pelvic floor.

While general exercise can also help with maintaining a healthy pelvic floor, consider safer methods while lifting heavyweights. Be sure to correctly train your muscle groups and try to avoid putting excess pressure on your pelvic floor.

Finally, practice your Kegel exercises regularly! It’s the simplest method to strengthen your pelvic floor and decrease your risk of prolapse.

Article written by
Michelle Frank, Medical Doctor
Director: Health & Wellness at Naima
@DrMichelleF 

 

Learn more:

 

References :