Ihre Fähigkeit, Ihren Beckenboden kräftig anzuspannen, ist genauso wichtig wie Ihre Fähigkeit, ihn zu entspannen. Jedes Trainingsprogramm in der App umfasst Phasen der An- und der Entspannung – wobei Entspannungsphasen meist doppelt so häufig vorkommen. Die Perifit-App misst den sog. Relax-Wert, also Ihre Fähigkeit, Ihren Beckenboden zu entspannen.

Kurz: Ja, Perifit hilft Ihnen zu einer gesunden Beckenbodenmuskulatur.

Zu lernen, wie man den Beckenboden richtig entspannt, ist bei einem überaktiven Beckenboden der wichtigste Schritt zur Minderung der Muskelverspannung und der damit verbundenen Symptome.

Wenn Sie die Spiele mit Kegel auf die richtige Art und Weise ausführen (und sich dabei genauso stark auf die Kontraktionsphase wie auf die Entspannungsphase konzentrieren), werden Sie Ihre Beweglichkeit schnell steigern und nicht nur stärker anspannen, sondern auch tiefer entspannen können.

Wurde bei Ihnen jedoch ein verspannter/überaktiver Beckenboden festgestellt, reicht das Perifit-Training nicht, um die gewünschte Entspannung zu erreichen. Wenden Sie in diesem Fall bitte an Ihren Arzt oder Physiotherapeuten und lassen Sie sich zu den für Sie optimalen Entspannungsübungen beraten.

Your ability to contract your pelvic floor is as important as your ability to relax it. Every training program inside the app includes phases of contraction and phases of relaxation (usually twice more). The Perifit app features a statistic called "Relaxation" which assesses your ability to relax your pelvic floor.

So yes, Perifit helps you reach an healthy state of your pelvic floor.

Learning to properly relax the pelvic floor is the main way to decrease muscle tension and reduce the associated symptoms that you may be facing if you have an overactive pelvic floor. 

If you play the games with Kegels in proper form (with as much focus on the contraction and relaxation phase), you will quickly increase your agility and not only be able to contract more strongly but also relax more deeply.

However, if you have been diagnosed with an overtight/overactive pelvic floor, training with Perifit won't be enough to get the relaxation level you need. In that case, we advise you to seek professional advise on relaxation techniques.