Eine Schwangerschaft ist eine Zeit, in der sich das Leben und der Körper einer Frau stark verändern! Neben all den neuen Anforderungen, die die Ernährung Ihres wachsenden Babys mit sich bringt, ist die Pflege und Vorbereitung Ihres Körpers auf die Geburt ein wichtiger Aspekt der Schwangerschaft.

Während Ihr Baby und Ihr Bauch wachsen, verändert sich auch Ihr Beckenboden.

Was geschieht mit dem Beckenboden während der Schwangerschaft?

Der Beckenboden und seine Muskeln werden während der Schwangerschaft stärker beansprucht: Sie müssen das Gewicht des wachsenden Babys tragen und werden gleichzeitig weicher und dehnbarer, damit das Baby bei der Geburt hindurchpassen kann.

Unabhängig davon, ob Sie vaginal oder per Kaiserschnitt entbinden, werden Ihre Beckenbodenmuskeln durch die hormonellen Veränderungen und das Gewicht des wachsenden Fötus beansprucht. Bei einer vaginalen Geburt wird die Beckenbodenmuskulatur stark gedehnt und belastet. Bei einem Kaiserschnitt kann die Operation durch mehrere Muskelschichten zu einer langsameren Erholung und einer geschwächten Bauchdecke führen.

Was sind einige Anzeichen für einen schwachen oder verletzten Beckenboden?

Ein schlecht funktionierender Beckenboden kann zu Harn- und Stuhlinkontinenz (Auslaufen) führen oder zu dem Gefühl, sich nicht so gut halten zu können, wie es eigentlich sein sollte. Es kann auch zu einem Beckenorganprolaps kommen (wenn sich die Beckenorgane in die Scheidenwände vorwölben und ein "Schweregefühl" verursachen). Ein schwacher Beckenboden kann auch zu Schmerzen im Beckengürtel und im unteren Rücken beitragen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren, die das Risiko einer Dammverletzung während der Geburt erhöhen können:

  • Baby mit hohem Geburtsgewicht
  • Instrumentell unterstützte Geburt
  • Primiparität (Erstgeburt)
  • Einleitung der Wehen
  • Das Baby liegt in einer hinteren Position
  • Episiotomie (ein chirurgischer Schnitt im Dammbereich - eine kleine, kontrollierte Verletzung, die das Risiko größerer Risse während der Geburt verringert).

Ihr Geburtshilfeteam wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Risiko einer Geburtsverletzung zu verringern. Und selbst diejenigen, die eine Dammverletzung erleiden, können mit ihren Ärzten und Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Kraft und Funktion ihres Beckenbodens wiederzuerlangen.

Was kann ich tun, um meinen Beckenboden während der Schwangerschaft zu unterstützen?

Beckenbodentraining - Entspannungsphase

Während der Schwangerschaft ist ein Beckenbodentraining wichtig, um den Beckenboden vorzubereiten und zu schützen. Eine Beckenboden-Physiotherapeutin kann ein individuelles Programm mit sicheren Beckenbodenübungen für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft erstellen. Ein starker Beckenboden ist wichtig, um das Gewicht des Babys zu halten und Inkontinenz vorzubeugen. Ebenso wichtig ist es, den Beckenboden zu entspannen, damit er sich für die Geburt öffnen und ausdehnen kann.

Beckenbodentraining - Kraftphase

Die Vorteile eines gesunden Beckenbodens sind vielfältig. Ein Training dieser Muskeln vor und während der Schwangerschaft kann die Schwächung der Muskeln durch die Belastung des wachsenden Babys verringern, das Verletzungsrisiko während einer vaginalen Geburt senken und die Erholung danach beschleunigen. Ein starker Beckenboden kann auch das sexuelle Vergnügen der Frau und ihres Partners steigern und sogar die Dauer der aktiven Wehen verkürzen!

Da Beckenbodentrainer aus ethischen Gründen nicht an schwangeren Frauen getestet wurden, raten wir davon ab, diese Methode während der Schwangerschaft zum Training des Beckenbodens anzuwenden. Wir empfehlen alternative Methoden zur Stärkung des Beckenbodens in dieser Zeit, wie z. B. manuelle Kegels, Yoga vor der Geburt oder Pilates.

Dammmassage

Es gibt einige Studien, die den potenziellen Nutzen einer Dammmassage zur Verringerung des Risikos von Dammrissen bei einer vaginalen Entbindung belegen. Ab der 34. oder 35. Schwangerschaftswoche kann eine Frau (oder ihr Partner) damit beginnen, den Damm 1-2 Mal pro Woche zu massieren, wobei jede Sitzung maximal 5 Minuten dauert.

Es gibt mehrere verschiedene Techniken der Dammmassage. Bei allen werden ein oder zwei geölte Finger etwa 5 cm in die Vagina eingeführt und sanfter Druck nach unten (in Richtung Anus) und zur Seite der Vagina ausgeübt, bis ein leichtes Kribbeln oder Brennen zu spüren ist. Die Dehnung wird etwa 2 Minuten lang gehalten, dann werden die Finger wieder zurückgeführt (Royal Australian College of General Practitioners).

Für einen gesunden Darm sorgen

Eine weitere wichtige Maßnahme zur Pflege des Beckenbodens während der Schwangerschaft ist die Vermeidung von Verstopfung oder übermäßiger Anstrengung beim Stuhlgang. Durch die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft verlangsamt sich die Bewegung der Darmschleimhaut auf natürliche Weise, so dass es bei Schwangeren häufig zu Verstopfung kommt. Sich auf der Toilette abzustützen oder anzustrengen, belastet den Beckenboden und kann zu Problemen wie Hämorrhoiden führen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, eine ballaststoffreiche Ernährung und leichte Bewegung sind gute Möglichkeiten, den Stuhlgang in Gang zu halten und den Beckenboden zu schützen.

Was ist, wenn ich einen "überaktiven" oder "angespannten" Beckenboden habe?

Bei manchen Frauen kann es zu einer Überaktivität oder "Verspannung" der Beckenbodenmuskulatur kommen. Das bedeutet, dass sich die Beckenbodenmuskeln nur schwer entspannen können und daher ständig in einem leicht angespannten Zustand gehalten werden. Das mag zwar gut klingen, ist aber nicht optimal und bedeutet nicht unbedingt, dass der Beckenboden gesund und stark ist!

Wenn man Ihnen vor der Schwangerschaft gesagt hat, dass Sie einen überaktiven Beckenboden haben, oder wenn Sie Schmerzen im Becken oder beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung oder chronische Harnwegsinfekte haben, dann ist die Entspannungsphase des Beckenbodentrainings sehr wichtig. Es gibt Hinweise darauf, dass ein erhöhter Ruhetonus des Beckenbodens in der Schwangerschaft mit einer längeren "Pressphase" der Wehen in Verbindung gebracht werden kann, jedoch nicht mit einem erhöhten Risiko für Geburtskomplikationen einhergeht.

Sprechen Sie mit Ihrem Physiotherapeuten für Frauengesundheit über die besten Möglichkeiten, Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft zu trainieren und zu entspannen, wenn Sie glauben, dass Sie einen überaktiven Beckenboden haben könnten.

Artikel verfasst von
Laura Justin
Qualifizierte und registrierte australische Physiotherapeutin
Gesundheit von Frauen und Kindern
@thefamilyphysio

 

ERFAHREN SIE MEHR:

Pregnancy is a time of so much change in a woman’s life and body! As well as thinking about all of the new demands needed to nourish your growing baby, caring for and preparing your body for delivery is an important aspect of pregnancy. 

As your baby and belly are growing, your pelvic floor is changing, too.

What happens to the pelvic floor during pregnancy?

The pelvic floor and its muscles have an increased workload during pregnancy: they are required to support the weight of the growing baby, while also softening and stretching to be ready to allow the baby to pass through at birth. 

Whether giving birth vaginally or by cesarean, your pelvic floor muscles will be impacted by the hormonal changes and the weight of the growing fetus. During a vaginal birth, the pelvic floor muscles undergo considerable stretching and strain. During a cesarean, surgery through multiple muscle layers can lead to a slower recovery generally and a weakened abdominal wall.

What are some signs of a weak or injured pelvic floor?

A pelvic floor that is not functioning well can lead to urinary and faecal incontinence (leaking), or feeling that you cannot hold as well as you should. Pelvic organ prolapse can also occur (which happens when the pelvic organs bulge into the walls of the vagina and give a feeling of ‘heaviness’. A weak pelvic floor can also contribute to pelvic girdle pain and lower back pain.

There are a number of risk factors that can increase the chance of having a perineal injury during birth: 

  • High birth weight baby 
  • Instrument assisted delivery 
  • Primiparity (first baby) 
  • Labour induction 
  • Baby positioned posteriorly
  • Episiotomy (A surgical incision in the perineum - making a small, controlled injury that reduces risk of larger tears during delivery).

Your obstetric team will work closely with you to reduce the risk of having a birth injury. And even those who do experience perineal injury can work with their medical providers and Physiotherapist to regain strength and function of their pelvic floor. 

What can I do to support my pelvic floor during pregnancy?

Pelvic floor Training - Relax Phase 

During pregnancy, pelvic floor training is important to prepare and protect your pelvic floor. A pelvic floor physiotherapist can modify an individual program of safe pelvic floor exercises as the pregnancy progresses. Just as having a strong pelvic floor is important to be able to hold the weight of a baby and prevent incontinence, being able to relax the pelvic floor and allow it to open and expand for delivery is equally important. 

Pelvic Floor Training - Strength Phase 

The benefits of a healthy pelvic floor are numerous. Exercising these muscles before and during pregnancy can decrease weakening of the muscles caused by the strain of carrying a growing baby, decrease the risk of injury during a vaginal birth and speed up recovery afterwards. A strong pelvic floor can also increase sexual pleasure for a woman and her partner, and has even been shown to reduce the length of time spent in active labour!

Since pelvic floor trainers have not been tested on pregnant women for ethical reasons, we do not recommend using this method during pregnancy to train your pelvic floor. Alternative ways to strengthen the pelvic floor during this time are recommended, such as manual Kegels, pre-natal yoga or pilates.

Perineal Massage 

There have been some studies done showing the potential benefit of perineal massage to help reduce the risk of perineal tears during a vaginal delivery. Starting at week 34 or 35 of pregnancy, a woman (or her partner) can start massaging the perineum 1–2 times per week, with each session lasting for a maximum of 5 minutes.

There are several different techniques of perineal massage. All generally involve the insertion of one or two lubricated fingers approximately 5 cm into the vagina and applying gentle pressure downward (toward the anus) and to the side of the vagina until a very slight tingling or burning sensation is felt. The stretch is held for about 2 minutes and then the fingers are repositioned (Royal Australian College of General Practitioners).

Maintaining healthy bowels

Another important way to care for your pelvic floor during pregnancy is to avoid becoming constipated or straining to pass a bowel motion. The hormonal changes of pregnancy naturally slow down the movements of the gut lining, and mean that it is common for pregnant women to become constipated. Bearing down or straining on the toilet puts stress on the pelvic floor, and can lead to problems such as hemorrhoids. Maintaining adequate fluid intake, eating plenty of fiber and gentle exercise are good ways to help keep bowels moving and protect the pelvic floor.

What if I have an ‘overactive’ or ‘tight’ pelvic floor?

Some women may experience overactivity or “tightness” of their pelvic floor muscles. This means that the pelvic floor muscles have difficulty relaxing and therefore are constantly held in a slightly contracted state. While this may sound like a good thing, it actually isn’t optimal, and doesn’t necessarily mean the pelvic floor is healthy and strong! 

If you have been told you have an overactive pelvic floor before pregnancy, or experience pelvic or sexual pain, difficulty emptying your bladder or chronic UTIs, then the relaxation phase of pelvic floor training is very important. Evidence suggests that increased pelvic floor resting tone in pregnancy may be linked to a longer “pushing” phase of labour, though isn’t associated with increased risk of complications of delivery. 

Talk to your Women’s Health Physiotherapist about the best ways to exercise and relax your pelvic floor during pregnancy if you think you may have an overactive pelvic floor. 

Article written by
Laura Justin
Qualified and Registered Australian Physiotherapist
Women's and Children's Health
@thefamilyphysio 

Learn more: