Welche Übungen sind für meinen Beckenboden während der Schwangerschaft sicher?

Sportliche Betätigung hat im Allgemeinen große Vorteile für Mutter und Kind während der Schwangerschaft, sollte aber immer in Absprache mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Ärzteteam durchgeführt werden, da Sport bei einigen Risikofaktoren in der Schwangerschaft nicht sicher ist und vermieden werden muss.

Bei unkomplizierten Schwangerschaften ist regelmäßige Bewegung wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Sie fördert eine gesunde Gewichtszunahme, verringert das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes und Präeklampsie und kann Rücken- und Beckenschmerzen lindern. Sanfte Bewegung kann auch Verstopfung in der Schwangerschaft verringern, was wichtig ist, um den Beckenboden vor unnötigen Belastungen zu schützen.

Generell gibt es einige Übungen, die Sie während der Schwangerschaft besser vermeiden sollten, um Ihren Beckenboden zu schützen, z. B. starkes Hüpfen, ruckartige Bewegungen und Sprünge. Übungen mit Sturzgefahr wie Reiten, Klettern oder andere Extremsportarten oder solche mit extremem Kontakt wie Fußball sind während der Schwangerschaft ebenfalls nicht zu empfehlen.

Während Laufen und hohe Belastungen zu Beginn einer unkomplizierten Schwangerschaft noch in Ordnung sind, sollte die Trainingsintensität ab dem dritten Trimester abnehmen. Übungen mit hoher Belastung werden durch Übungen mit geringerer Intensität wie Gehen, Yoga, sanftes Pilates und Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ersetzt. Schwimmen und Wassergymnastik sind eine gute Option für alle, die beim Gehen unter Gelenkschmerzen leiden.

Unabhängig davon, welche Sportart Sie während der Schwangerschaft ausüben, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu Blasenentleerung, Schweregefühl oder Schmerzen im Beckenboden führen. Um diese Auswirkungen zu verringern und die Erholung des Beckenbodens nach der Entbindung zu verbessern, ist Beckenbodentraining ein wichtiger Aspekt des Trainings in allen Phasen der Schwangerschaft. Beckenbodentraining und leichte Bauchübungen verbessern nachweislich die Erholung nach der Entbindung, verringern das Risiko von Inkontinenz und verkürzen sogar die Zeit der aktiven Wehen!

Wann kann ich nach der Entbindung wieder Sport treiben und trainieren?

In den ersten 6 Wochen nach der Entbindung ist Ruhe einer der wichtigsten Aspekte für die Erholung Ihres Beckenbodens und Ihrer Bauchdecke. Neben viel Ruhe im Liegen können die meisten Frauen bereits in den ersten Tagen nach der Entbindung mit leichtem Gehen beginnen.

Es ist unbedenklich, nach der Entbindung mit sanften Beckenbodenübungen oder Kontraktionen zu beginnen. Wenn Sie jedoch einen Riss oder eine Naht haben, ist es vielleicht angenehmer zu warten, bis die Schmerzen nachlassen. Sanfte Beckenbodenübungen können die Erholung Ihres Beckenbodens unterstützen. Unter Anleitung Ihres Physiotherapeuten können Sie auch mit sanften Übungen für die Körpermitte beginnen. Vermeiden Sie jedoch sitzende oder knirschende Bewegungen, die Ihre Bauchdecke belasten.

Wenn Sie von Ihrem Arzt eine Freigabe erhalten haben und keine Probleme mit Ihrem Beckenboden oder Ihren Bauchmuskeln haben, können Sie 6-12 Wochen nach der Entbindung mit leichten Gewichten, Pilates, Walking, Radfahren und Schwimmen beginnen.

Laufen, Springen und anstrengende Aktivitäten werden frühestens 12 Wochen nach der Entbindung empfohlen, bei Frauen mit Beckenbodenverletzungen oder einer schweren Bauchmuskelzerrung sogar noch länger. Denken Sie daran, dass jeder Körper und jede Geburt einzigartig ist. Deshalb ist es wichtig, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen oder sich mit anderen zu vergleichen, wenn es um die Erholungszeit geht. Eine zu schnelle Steigerung der Belastung des Beckenbodens ohne ausreichende Kräftigung kann das Risiko einer Beckenbodendysfunktion erhöhen, daher ist es am besten, auf den eigenen Körper zu hören und sich langsam wieder an ein hohes Maß an Aktivität heranzutasten.

Neben der Durchführung des Beckenbodentrainings wird vor der Rückkehr zu Sport und Bewegung eine Nachuntersuchung durch einen Beckenboden-Physiotherapeuten empfohlen, um das Risiko des Auftretens von Beckenbodenproblemen zu verringern.

ERFAHREN SIE MEHR:

Which exercise is safe for my pelvic floor during pregnancy? 

Exercise generally has great benefits for both mother and baby during pregnancy, but should always be done under the advice of your obstetrician and medical team, as some high-risk pregnancy conditions mean that exercise isn’t safe and needs to be avoided. 

For uncomplicated pregnancies, regular exercise is important for the health of mother and baby. It promotes healthy weight-gain, reduces risks of gestational diabetes and pre-eclampsia and can reduce back and pelvic pain. Gentle exercise can also reduce constipation in pregnancy, which is important for protecting the pelvic floor from unnecessary strain.

Generally, there are some exercises that are best to avoid during pregnancy to protect your pelvic floor; including high impact bouncing, jarring movements, and leaping. Exercises with a potential of falling like horseback riding, rock climbing, or other extreme sports or with potential for extreme contact like football or soccer are also not advised during pregnancy. 

While running and high impact is okay early on in uncomplicated pregnancies, exercise intensity should start to decrease in the third trimester. High impact exercises will be replaced by lower intensity such as walking, yoga, gentle pilates and bodyweight strength training. Swimming and water-based exercise are great options for those experiencing any joint pain when walking. 

No matter what type of sport or exercise you are taking part in during pregnancy, it should never cause bladder leaking or heaviness or pain in the pelvic floor. To reduce these effects, and to improve pelvic floor recovery after delivery, pelvic floor training is an important aspect of exercise during all stages of pregnancy. Pelvic floor training and light abdominal exercises have also been shown to improve recovery after delivery, reduce risk of incontinence and even reduce the time spent in active labour! 

When can I return to sport and exercise after having a baby?

For the first 6 weeks after delivering your baby, rest is one of the most important aspects of the recovery of your pelvic floor and abdominal wall. As well as plenty of laying down rest, for most women, gentle walking can begin in the days after delivering your baby. 

It is safe to start gentle pelvic floor “squeezes” or contractions after delivery, however if you have tearing or stitches you may feel more comfortable to wait until your pain reduces. Gentle pelvic floor exercises can start to help recovery of your pelvic floor. You may also start some gentle core exercises under the guidance of your physiotherapist, but aim to avoid sit-up or crunch type movements that strain your abdominal wall. 

If you have been cleared by your medical practitioner, and have no concerns with your pelvic floor or abdominal muscles, you may start to increase your exercise to low impact weights, pilates, walking, bike riding and swimming from 6-12 weeks after having your baby. 

Running, jumping and high impact activity is not recommended until at least 12 weeks after delivery, and may need to be even longer for women with pelvic floor injury or severe abdominal separation. Remember every body and birth is unique, so it is important not to put too much pressure on or compare oneself to others when it comes to recovery time. Increasing load on the pelvic floor too quickly and without adequate strengthening can increase the risk of pelvic floor dysfunction, so it is best to listen to your body and slowly progress back to high level activity. 

Alongside completing pelvic floor muscle training, a review with a Pelvic Floor Physiotherapist is recommended before returning to sport and exercise, to reduce any potential risk of pelvic floor problems occurring. 

Learn More: